Newsletter v. 19. Aug. 2021
Neue Corona-Schutz-Verordnung NRW
Liebe Vereinsmitglieder, liebe Nachbarn Wiener Weg/Stüttgerhofweg, liebe Gäste,
ab morgen, Freitag 20. Aug. 2021, gilt in NRW eine neue Corona-Schutz-Verordnung, die die bisherige dreistufige 7-Tage-Inzidenz-Regelung ablöst. Die neuen Regelungen können … > hier eingesehen werden.
Grundsätzlich gilt dabei:
- überschreitet die 7-Tagesinzidenz in einer Gemeinde/einem Kreis an fünf Tagen hintereinander den Wert von 35, gilt die 3G-Regel in dieser Gemeinde/diesem Kreis
- überschreitet die 7-Tagesinzidenz in ganz NRW an fünf Tagen hintereinander den Wert von 35, gilt die 3G-Regel landesweit.
Die 7-Tage-Inzidenz für NRW lag nach Angaben des RKI vom Do 19.8.2021 bei 71,6.
Die 3G-Regelgeimpft, nachweislich genesen oder aktuell getestet ist (=3G-Regel), hat Zugang u.a. zu Hotelübernachtungen, zur Innengastronomie, zu körpernahen Dienstleistungen (z.B. Friseure), zum Besuch von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen usw. Ungeimpfte, die keinen Test vorweisen, sind ausgeschlossen. Weitere Einzelheiten legt § 4 der Verordnung fest.
Maskenpflicht (siehe § 3)
Die Maskenpflicht gilt weiterhin im Einzelhandel, im Öffentlichen Personennahverkehr, in öffentlichen Räumen (wie Krankenhäusern) u.a. Einrichtungen
Unser Vereinstreff Wiener Weg 8 ist den ‚Privaten Räumen‘ zuzuordnen und zu den Treffen dort sind nur angemeldete Personen zugelassen, sodass hier nach § 3 Abs.2 Ziffer 1 keine Maskenpflicht besteht, zumal dort auch Getränke und Speisen eingenommen werden (§ 3 Abs. 2 Ziffer 10)
Teilnahmebeschränkungen, 2G für Vereinsveranstaltungen
Abweichend von den in §4 der neuen CoronaschiutzVO NRW geltenden Einschränkungen zur Teilnahme an Versammlungen und Treffen hat der Vereinsvorstand beschlossen, dass im Verein die strengere 2G-Regelung gilt, d.h. an Vereinsveranstaltungen dürfen nur vollständig Geimpfte oder nachweislich Genesene teilnehmen, nicht jedoch Ungeimpfte (egal mit oder ohne Test).
Impfen schützt vor schweren Verläufen
Vollständig Geimpfte sind nachweislich vor schweren Verläufen von Corona geschützt. „Keiner der behandelten fast 450 Intensivpatienten der letzten Monate ist vollständig geimpft gewesen.“(Aachener Intensivmediziner Gernot Marx)
Bleibt gesund und viele Grüße – Euer Wolfgang Kirsch, Vereinsvorsitzender
|