Von der Flora nach K-Weidenpesch
Wanderung mit Gunnar So 4. Nov.2018
Der Start am Wiener Weg zu unserer Wanderung von der Flora nach Weidenpesch und weiter nach Longerich, war ungewöhnlich spät: Erst um 11 Uhr haben wir uns an der Haltestelle Wiener Weg Richtung Lövenich getroffen, sind mit dem Bus 143 zum Bf Lövenich gefahren, von dort mit dem Zug zum Hbf Köln und weiter mit der U-Bahn zum Zoo.
Hier warteten weitere Teilnehmer auf uns. Zusammen gingen wir die wenigen Schritte bis zum Flora-Eingang. Vor dem Gittertor machten wir zunächst ein Gruppen-Foto, dann besichtigten wir ausgiebig die Pflanzenwelt der Flora. Erstaunlich, was es alles hier zu sehen gab: Bananenstauden, Baumwollpflanzen und gleich eine ganze Palmen-Allee.
An der Joannes-Müller-Straße haben wir die Flora verlassen und unsere eigentliche Wanderung begonnen. Der Weg führte zunächst durch eine Schrebergarten-Anlage und weiter zur Amsterdamer Straße, die wir an der Haltestelle Kinderkrankenhaus erreichten .
Auf der anderen Straßenseite führte der Weg in den sehr belebten Johannes-Giesberts-Park. J. Giesberts (1909-1981) war Beigeordneter der Stadt Köln und förderte die Städtepartnerschaft Köln-Tel Aviv. Auch hier im Park waren Schreber-Gärten angelegt. Unser Weg führte mitten hindurch zwischen Blumen- und Gemüsebeete, eine interessante Ergänzung zu der exotischen Pflanzenwelt der Flora. ‚Unkraut zum selberpflücken‘ bot einer der Gärtner auf einem Schild an.
Unser Wanderweg führte fast nahtlos in den nächsten Park. Er erinnert an Toni-Steingass, ein Kölsches Musiker-Original. Am Ende fanden wir uns unter der Hochbrücke der Linie 13 wieder, die wir unterquerten; weiter ging es Richtung Rennbahn.
Da an diesem Sonntag kein Pferderennen stattfand, konnte wir uns auf dem Gelände der Pferderennbahn in Ruhe umsehen, bevor wir im Restaurant Tattersall einkehrten.
Nach der Einkehr starteten wir den 2. Teil unserer Wanderung Richtung Longerich, vorbei an der Hauptfeuerwache der Stadt Köln und der Bezirkssportanlage Weidenpesch. An der Willi-Sollmann-Str. endete unsere Wanderung. Hier treffen sich zwei Bahnlinien der KVB, sodass wir nicht lange auf die Bahn warten mussten, die uns zurück in die Innenstadt und von dort mit dem Bus 143 zum Wiener Weg brachten. |