Venedig 2013

Venedig

Vereinsreise vom 21. bis 25. Sept. 2013

Der Flug von Köln-Bonn dauert ca. zwei Stunden, und wer dabei auf der richtigen rechten Seite am Fenster saß, konnte die Lagune und Venedig schon beim Landeanflug auf dem Airport Marco Polo (liegt auf dem Festland bei Mestre) bewundern.
Von hier dauert die Fahrt mit der Buslinie 5 über den Lagunen-Damm noch einmal gut 45 Minuten, bis man am Piazzale Roma in der Nähe des Bahnhofs ankommt.
Weiter ging es mit einem Vaporetto auf dem Canal Grande zum Markus-Platz und die letzten Meter zu unserem Hotel (Best Western Albergo Cavalletto, Calle Cavalletto, 1107, 30100 Venezia) zu Fuß.
Von hier konnten wir alle touristischen Attraktionen Venedigs bequem erreichen: Den Markus-Platz, den Canal Grande, die Insel Giudecca und die ’sestieri‘, das sind die Stadtteile von Venedig. Wie man mit dem einzigen Verkehrsmittel Venedigs, den ‚vaporetti‘, überall hingelangt, lernt man schnell.
Als aufmerksamer und mitfühlender Tourist spürt man in der Lagunenstadt allerdings auch schnell ein gewisses Unbehagen, wenn man in eine Demonstration gegen den Tourismus gerät oder die alles überragenden Kreuzfahrtschiffe vorbeiziehen sieht. Trotzdem waren wir fasziniert von der Einzigartigkeit Venedigs, von der Bedeutung der Stadt für die Geschichte Eurpopas und den Kunstschätzen.
Die Opernfreunde unseres Vereins ließen es sich nicht nehmen, in Venedig die Oper Carmen in der ‚opera fenice‘ zu besuchen, eine recht moderne Aufführung, bei der gleich mehrere Pkw auf der Bühne zum Einsatz kamen.
Der Rückflug vom Airport Marco Polo verzögerte sich um mehrere Stunden, da ein Paket mit unbekanntem Inhalt auf dem Flughafen Düsseldorf zu Sperrungen und europaweit zu zahlreichen Umleitungen von Flügen mit nachfolgenden Ausfällen bzw. Verspätungen führte.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.